Chronik

Ein Stern des Jahres 2007

Gerhard Staufenbiel erhielt einen der zwölf »Sterne des Jahres 2007« für »hervorragende Leistungen im Kulturleben von Ostwestfalen-Lippe«. Die Auszeichnung wird von den Tageszeitungen »Neue Westfälische«, »Lippische Landeszeitung« und »Haller Kreisblatt« an »Kulturschaffende in der Region, die nicht unwesentlich zu unser aller Lebensqualität beitragen«, verliehen. Gerhard Staufenbiel war 2007 unter den 12 Ausgezeichneten der einzige Bildende Künstler.

Die Auszeichnung wurde Anfang Februar 2008 in einer Feier mit rd. 150 geladenen Gästen aus Kulturleben und Wissenschaft Ostwestfalen-Lippes in der Hechelei der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld übergeben.

»Der Meister einer leisen Kunst«

In seiner Laudatio schreibt Manfred Strecker: »Der Paderborner Künstler Gerhard Staufenbiel ist ein Denker mit Zeichenstift und Aquarellpinsel. In blassen Tönungen und mit feinem Strich lotet er subtil menschliche Seelenlagen aus. Dabei konzentriert er sich seit mehr als dreißig Jahren ausschließlich auf ein Motiv, durch das er alles, was sich zu denken lohnt und danach drängt, bildhaft zum Sprechen bringt: auf den menschlichen Schädel. […] Staufenbiel hat ein zeichnerisches Werk größter Intensität geschaffen, konsequent und wohl wissend, dass ihm ein großes Publikum kaum beschieden sein würde. Solch künstlerische Kraft und Unbeirrbarkeit ist uns einen Stern des Jahres wert«.

(»Neue Westfälische« vom 21.12.2007)